This Day in History: A Foundation of Rights

DIESER TAG IN DER GESCHICHTE

10.März 2525-SET

Die Grundlage der Rechte

Es war eine Zeit der Expansion. Die Schiffs-Technologie ist zugänglicher für die Massen geworden, nicht zuletzt dank dem  Handel mit dem Banu-Protektorat. Da immer mehr Menschen in den Weltraum gelangten, schien es, als würde alle paar Monate neue Sprung Punkte entdeckt werden.  Terraforming Unternehmen aller Größen fingen an zu entstehen und versuchten mit dem Ansturm auf die neuen Systeme zu konkurrieren. Exploration ergriff die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und Geschichten der Entdecker entzündeten ihre Phantasie.

Zwischen den Systemen, die bereits entdeckt worden waren, wuchsen Siedlungen zu Städten und Kleinstädte zu Großstädten heran. Die Dinge wurden immer ein wenig komplizierter.

Der Übergang von den Vereinten Nationen der Erde zu den Vereinigte Planeten der Erde hatte sich fast zwei (Standard) Jahre zuvor ereignet und die Entwicklung verlief nicht ganz ohne Schluckauf. Der Senat, der nun aus planetaren Vertreter besteht, hatte endlich seine erste Sitzung (fast jeder einzelne Datensatz der Ära beschreibt die Sitzung als „turbulent“). Während das Tribunal aus hohen Sekretären, Anwälten und Generälen immer noch dabei waren herausfinden, welche Rolle sie haben.

Die erste große Aufgabe dieser neu gebildeten Regierung war es, eine Grundlage zu erstellen, wie regiert werden soll. Diese vielfältige Gruppe der neu gewählten Senatoren kamen aus einer Vielzahl von politischen Systemen, so dass während dieser Diskussion die Regierung auf eine Reihe von widersprüchlichen Gesetze aufmerksam wurde. Selbst die grundlegende Frage, wozu sich eine Regierung verpflichtet, ist von Planet zu Planet verschieden. Denn einige bieten umfassende soziale Dienstleistungen an und andere die Bereitstellung von militärischem Schutz und Strafverfolgung.

Die verschiedenen Seiten stießen Monate aufeinander, bei dem Versuch ein kompliziertes System auszuarbeiten, welches die verschiedenen Perspektiven aufnehmen konnte. Doch letztlich, ergriff eine Senatorin aus Davien das Wort.

Nomi Rao hatte sich einen Namen in der örtlichen Strafverfolgungsbehörde und als Anwältin auf Cestulus gemacht, bevor sie in die Politik einstieg. Sie gewann mit einem überwältigenden Vorsprung, hat aber seit ihrer Ankunft auf der Erde zur  Bildung des Senats sehr wenig gesprochen. An der Aussprache, die den Senatssaal ergriffen hatte, hat sie sich nicht beteiligt. Sie hat einfach nur zugehört, während die Diskussion um sie herum tobte.

Schließlich fragte Senatorin Rao am 10.03.2525, ob sie eine Rede halten kann. Im Laufe der nächsten Stunden erläuterte sie einen Plan, für eine Basis der Grundrechte und Dienstleistungen die für jeden Planeten in einem UPE-Regierten System gelten, unabhängig davon welchen repräsentativen Status sie haben.

Diese Rechte und Dienstleistungen enthalten etwas was sie „fundamentale persönliche Freiheit“ nannte, genau so wie standardisierte Sicherheitspraktiken für Strukturen und Produkte, Gesundheitsdienste, Allgemeinbildung, Handel und Reisen und die Sicherheitskräfte.

Außerhalb dieser Grundlagen, kann jeder Planet und lokale Regierung, jede Art von Regierung und Gesetzen erstellen, solange diese nicht den Grundrechten widersprechen.

Die Bewegung wurde als die Initiative des gemeinen Rechts bekannt.

Man hatte gehofft, dass die kämpferischen Elemente des Senates diesen Vorschlag akzeptieren und die Einfachheit dieser sie in Zustimmung vereinigen würde.

Doch das taten sie nicht. Die Präsentation des gemeinen Rechts entzündete einen weiteren Feuersturm der Argumente. Neu besiedelte Welten bäumten sich gegen den Begriff der Erbringung von Dienstleistungen für die Bewohner – wie sollten sie das auch tun, wenn sie gerade im Anfangsstadium waren? Einige der größeren, mehr etablierten Planeten weigerten sich, so einen Begriff zu fördern, in dem Glauben, dass sie zwangsläufig damit beauftragt werden, die Entwicklung finanziell zu unterstützen und sich für andere Planeten abmühen müssen.

Senatorin Rao weigerte sich, überwältigt zu werden. Diese ruhige Senatorin aus Davien arbeitete unermüdlich mit Gegnern und Befürwortern gleichermaßen um ein System zu formen und zu gestalten, das funktioniert.

Das gemeine Gesetz wurde ein Jahr später verabschiedet und – während es von Zeit zu Zeit geändert worden ist – füllt weiterhin eine Hauptrolle in der Regierung des Imperiums.

// END TRANSMISSION 


 

 

Übersetzt von: Cpt. Adama
Korrektur von: Stardust

Quelle: RSI


// End Transmission

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.