Genesis Starliner Q&A – Teil 1

Grüße Bürger,

Teil unseres Engagements um Informationen während eines Konzeptverkaufs zu liefern, ist es Community-Q&A-Folgeveranstaltungen zu halten! Alle zukünftigen Konzeptverkäufe werden mindestens einen ‘Post-Veröffentlichung’ Q&A-Beitrag enthalten. Diese Woche – für den Genesis Starliner Konzeptverkauf – werden wir Fragen beantworten, die Backer in desen Thread gepostet haben. An besonderes Dankeschön an Designer Randy Vasquez, für das beantworten der Starliner-Fragen.

Frage & Antwort

Wird man hauptsächlich NPCs oder Spieler befördern?

Hier wirst du deinen eigenen Kurs bestimmen! Wir stellen uns drei ‘Typen’ von Starlinern im fertigen Universum vor: Diejenigen, die von Spielern betrieben werden um NPCs zu transportieren (Spieler getriebenes Geschäft), jene, die von NPCs betrieben werden um sowohl NPCs als auch Spieler, die ohne Schiff von Ort zu Ort reisen müssen, zu transportieren, und schließlich die, die von Spielern betrieben werden, die sie für ihre eigenen Zwecke angepasst haben. Was eine lange Art ist um zu sagen, dass du deine Starliner entweder für Passagier-Missionen nutzen kannst, … oder um deinen eigenen Kurs mit anderen Spielern zu zeichnen, so wie auch mit jedem anderen Schiff im ‘Verse.

 

Wie modular ist die Genesis Starliner, hat sie die Fähigkeit, ähnlich wie Mehrzweckschiffe – so wie die Contellation – zu funktionieren? Oder sollten wir ein Schiff erwarten, welches eher der Reclaimer ähnelt – das zum Großteil auf eine genauer definierte Rolle fokussiert ist.

Die Starliner ist in Abteilen entworfen, sodass der Innenraum sehr modular sein kann. Die Begrenzungen des Chassis bedeuten, dass sie vermutlich für einige Rollen (wie etwa offensive Kampfmissionen) nicht besonders effektiv sein wird, doch sie bietet viel, auf dem man aufbauen kann, für Karrieren jenseits von einfachen Passagiertransporten. Die Rolle des Schiffes ist hauptsächlich die eines Frachtschiffes (personelle Fracht), doch mit den diversen geplanten Varianten sollte sie mehrere Rollen unterstützen.

 

Wenn es um Passagiertransport im Grenzgebiet geht, wie wird sich das Schiff behaupten? Wird das Schiff irgendwelche on-board Verteidigungssysteme haben? (So wie automatische Geschütztürme um Entermannschaften abzuwehren?) Und wird es eine Panzerung und Hardpoints geben, die stark genug sind um kleine Überfälle zu überstehen?

Im Moment wird die Abwehr von Eindringlingen von der Crew gehandhabt, größtenteils genau so, wie die Eindringlingsbekämpfung auf andern Schiffen abläuft. Mit der Anpassbarkeit der Starliner , sollte es jede menge Raum geben um zusätzliche Verteidigungsmaßnahmen zu installieren, wenn sie gewünscht werden. Dieses Schiff ist ziemlich robust und schwer, erwarte also, dass das Schiff über angemessene Panzerung verfügt um einem Angriff zu widerstehen, doch erwarte nicht, dass es auf direkten Konfrontationskurs mit einem ausgewiesenen Kampfschiff geht. Die Waffen des Schiffes wurden dazu entworfen um Möchtegern-Angreifer fernzuhalten, nicht um sie zu zerstören. Zugegeben, wenn du die Standard Size-5-Hardpoint-Waffe austauschst und einen großartigen Bordschützen kriegst, gibt es keinen Grund, warum du nicht ein paar Schiffe mit gut platzierten Schüssen ausschalten kannst. Das Schiff hat nicht ohne Grund große Energiegeneratoren – um Schilde und und redundante Systeme zu versorgen, die auf normalen Schiffen nicht vorhanden wären. Dieses Schiff wird höchstwahrscheinlich auch mit zusätzlicher Leistung problemlos laufen, falls nötig.

 

Wie wird sich die Luxusvariante der Genesis Starliner von dem alten Luxusschiff 890 Jump unterscheiden? Ich bin daran interessiert zu erfahren, wie viele unterschiedliche Designziele sie haben, und ob sie die selben Missionstypen und -rollen im PU haben?

Die 890 ist eine Yacht, mit einer Auswahl von besonders noblen Featuren, wie etwa Aussichts-Lounges und einem Beiboot-Hangar, wohingegen die Starliner ein effizienteres Transportschiff ist, gemacht für Geschwindigkeit und Komfort. Du kannst die Stariner mit Prunkzimmern ausstatten, was einen Einfluss auf den Typ der transportierten Passagiere haben wird … doch es gibt da nicht so viel Raum, wie in der 890 Jump. Letztendlich dienen sie ähnlichen Rollen, doch sie unterscheiden sich in Effektivität, Geschwindigkeit und Modularität.

 

Gelten die erwähnten Varianten als “offiziell verkündet”?

Die im Post erwähnten Varianten existieren in unserer Fiktion, und wir hoffen sie bis zum Ende alle auszuarbeiten. Wir werden wahrscheinlich keine ‘Starlinervarianten-Veröffentlichung’ haben, sondern sie so einführen, wie sie für das weitere Universum gebraucht werden. Wir freuen uns besonders auf die militärischen Varianten, welche Teil der Inspiration zum Bau eines widerstandsfähigeren Schiffschassis waren. Diese Variationen befinden sich immer noch im Bau, und wir hoffen, dass während sich das Schiff weiterhin entwickelt, dass wir mehr und mehr Varianten und Optionen anbieten können.

 

Werden diese modularen Crew-/Passagier-Abteile für alle Schiffe verfügbar sein, die modulare Räume unterstützen? Könnte man zum Beispiel das modularste Schiff im Spiel – eine Caterpillar – nehmen und sie in einen Spaceliner verwandeln, oder – da bisher noch keine Caterpillar-Varianten angekündigt wurden – könnten wir eine solche vor-konfigurierte Variante erwarten?

Wir erwarten, dass interne Komponenten zwischen mehreren Schiffstypen ausgetauscht werden können, genau wie externe Komponenten (so wie Geschütze). Die Größendimensionierung wird einige Kombinationen verhindern, doch das Ziel ist es jede vernünftige Aktion zu erlauben: Prunkräume oder individuelle NPC-Sitze zu einem anderen Schiffstyp hinzuzufügen ist möglich (Genau genommen ist das sogar ein notwendiger Part der Entwicklung: wir möchten keine einzigartigen Teile für jedes Schiff bauen … Modularität erlaubt es uns zwischen Klassen auszuwechseln!)

Wir können jetzt noch nichts zu Caterpillar-Varianten sagen, doch wir haben einige coole Ideen in Arbeit!

 

Wie gut fliegt die Genesis Starliner in eine Atmosphäre, das Design vermittelt mir dazu keine Funktion?

Die Starliner würde sowohl in Atmosphäre, als auch im Weltraum gleichermaßen funktionieren. Als Teil des Konzeptdesigns entwickelten wir die Methode, mit der sie in Raumhäfen landet, bis hin zu den VTOL-‘Rotoren’ (vertikaler Start und Landung) in den Flügeln.

 

Verstehend, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine konkreten Zahlen gibt – wo fügt sich die Genesis im Vergleich der Raumschiffe in Sachen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Manövrierbarkeit ein, verglichen mit Schiffen wie der Constellation, Carrack, 890 Jump, Reclaimer, Idris.

Die Starliner ist kein Rennschiff und wäre, bei Reisegeschwindigkeit, irgendwo im mittleren Bereich. Doch mit der Menge an Kraft und der Anzahl der Haupttriebwerke, kann das Schiff Pep haben, wenn es in Schwierigkeiten steckt.

 

Die Starliner erscheint wie das perfekte Schiff um 1-2 Snubfighter zu tragen, die ihm den Rücken decken. Werden irgendwelche anderen Schiffe Andockhalterungen für Snubfighter, wie die Merlin oder die Archimedes, unterstützen?

Dazu jetzt noch keine Versprechungen, doch wir befassen uns damit! In Fällen wie diesem sind wir vorsichtig um zu verhindern, dass jedes Schiff zu einem kleinen Träger wird … doch das ist natürlich verlockend!

 

Kann man ein “Firefly”-artiges Schiff (gemeint ist vermutlich die Serenity aus der Serie Firefly: ein Transport-/Schmugglerschiff) aus der Starliner machen? Wie effizient ist sie für Aufenthalte im Weltraum über längere Zeit?

Die Genesis, so wie sie designt wurde, hat Langstreckenflüge im Sinn; mit umfangreichen Backup-Systemen, ausgerichtet auf Crew- und Passagier-Sicherheit, sie sollte gut darin sein die entlegensten Winkel des Weltraums zu bereisen. Wenn es darum geht, sie wie die Firefly zu verwenden … das bleibt dir überlassen!

 

Ist die aufgelistete Frachtkapazität von 403 Einheiten getrennt von den 40 Passagieren, die in den Details erwähnt werden?

Diese Schiffsfracht umfasst auch den persönlichen Lagerraum (in den Behältern über den Köpfen), genauso wie das Hauptlager (untere Decks). Das schließt nicht den Platz im Mitteldeck ein, der tatsächlich von ‘Leuten’ eingenommen wird. Dieses Schiff ist gewaltig und hat massenhaft Raum; wenn wie Sitze und Kabinen und andere Einrichtungen entfernt würden, würde sich der Frachtraum jenseits der genannten 403 erweitern.

 

Kann irgendjemand bei CIG eine detaillierte Erklärung liefern, warum die Hülle der Genesis Starliner allgemein wie eine Kopie der Hülle der Banu Merchantman aussieht?

Du siehst wahrscheinlich die Einflüsse des Konzeptkünstlers Emmanuel Shiu, der eine beträchtliche Menge Arbeit an beiden Schiffen verrichtete. Die von oben gesehene Silhouette ist am ähnlichsten, mit den großen, nach vorn schnappenden Flügeln … doch die Details des Rumpfes unterscheiden sich deutlich (und genau genommen, könnten die internen Strukturen nicht weiter voneinander entfernt sein). Der Starliner fehlt die Vertikalität der Merchantman, und die äußere Gestaltung der beiden Schiffe ist sehr unterschiedlich (mit der Starliner, die eine Standard-gepanzerte Hülle hat, verglichen mit dem von der Segelschiff-Ära inspirierten Styling der Merchantman). Unsere Überlegung ist, dass es eine gemeinsame Formsprache für Transportschiffe geben sollte, mit zusätzlichen Starlinern in der Zukunft, die einen ähnlichen Stil haben. Denk an moderne Passagierjets: Der Rumpf einer Boeing ähnelt einem Airbus erheblich, obwohl sie Konkurrenten sind. (Ein anderer Vergleich, den wir gesehen haben ist zur S/A-43 Hammerhead aus Space: Above and Beyond; auch hier ist der von oben betrachtete Umriss ähnlich, doch das Größenverhältnis und die Rolle sind total verschieden!)

Was das verknüpfen des Banu-Designs mit der Starliner, in der Hintergrundgeschichte in der Welt von Star Citizen, angeht … reich diese Idee an unsere Loremaster weiter!

 

Gibt es irgendwelches exklusives Equipment in der Genesis Starliner, das nicht in anderen Schiffen angebracht werden könnte? Oder könnte eine Vielzahl von Schiffen ausgestattet werden, um eine “Starliner”-Rolle zu erfüllen?

Wir beabsichtigen für viele Schiffe in einer “Starliner”-Rolle zu dienen, falls gewünscht; Wir werden dem Nachgehen, indem wir Extrasitzplätze auf existierenden Raumschiffen für NPC-Reisen verfügbar machen. Passagiere werden wahrscheinlich eher daran interessiert sein ein ausgewiesenes Transportschiff, wie die Starliner, oder ein Luxusschiff, wie die 890 Jump zu betreten, als ein Ticket für einen Klappsitz auf einer Freelancer zu kaufen … doch wir erwarten, dass es immer Leute geben wird, die man durch die Galaxie befördern kann!

 

Warum braucht die Genesis Starliner so viele Energiegeneratoren? Ich weiß, dass sich die Stats ändern werden, doch so wie es jetzt da steht sind es 6 Energiegeneratoren der Größe 7, und warum hat die Starliner 2 Size 7 Schilde? Kannst du uns bitte einen Einblick in den Gedankengang geben?

Das Schiff wurde dazu designt um redundante Sicherheitssysteme zu haben. Die Schilde sollen helfen die volle Wucht einen Angriffs wegzustecken, gemeinsam mit der Kraft des Schubs der Haupttriebwerke um vor Möchtegern-Angreifern zu fliehen. Wenn ein Teil des Schiffs beschädigt ist, dann springen die sekundären Energiegeneratoren ein, die es braucht um das Schiff zu fliegen. All die Systemabzüge der Leistung sind für das Schiff nötig, während sie sich darauf konzentrieren diese Schilde oben und geladen zu halten, die Treibwerke auf voller Kraft laufen zu lassen, die Lebenserhaltungssysteme pumpen und die Waffen im Angriffsfall feuern zu lassen.

 

Wie brauchbar ist die Starliner als Schiff für einen Solo-Spieler?

Die Starliner ist dazu vorgesehen, für einen einzelnen Spieler funktionsfähig zu sein. Während wir die Idee mögen, eine Gruppe von Organisations-Kumpel zusammenzustellen, um eine Starliner zu besetzen, wissen wir auch, dass dies ein Schiff ist, das viele Leute alleine fliegen möchten.

QUELLE: RSI


// End Transmission

2 Kommentare

  • Avatar
    LG

    muss sagen: ich bin drauf und drann mir son ding als mobile home zu besorgen! alleine vom platz her, ist das teil 10x besser als die jump, von den modulwechselmöglichkeiten mal ganz zu schweigen! wer kann als jumppilot behaupten ein kino, ne disco oder gar ein racing/”mini”-raumschiff mit an bord zu haben? 😀
    zumal nicht limitiert und gut ~200€ günstiger xD
    nur: als Tali, Reclaimer, Orion und natürlich dazu Hull-D besitzer :X ist das schon echt viel… bleibt eh keine zeit für die aktuellen schiffe ^^
    argh, ich werd noch einige solche schweren entscheidungen haben mit den schiffen die da noch kommen.

    ja klar, ingame sind viele zu haben, aber bis man seine derzeitigen schiffe richtig ausgerüstet hat, und eine gute infrastruktur besitzt, das dauert 😀

    und ich bin schon ballast losgeworden, meine superhornet sowie die r fliegen nun für jemand anderes, genauso wie meine vanguard, die ich bis zur Hull-D besaß :X
    die kleine sind also bis auf meine Delta und a alle schonmal weg, und ich hoffe am “ende”/kurz vor rls die beiden noch gut zu upgraden, am besten natürlich für ne Starliner, oder was noch so kommt ^^

    ja, wohl teurer und ohne LTI, aber hey, man hat genug verdienstmöglichkeiten mit den anderen schiffen 😀

    GNAAA!!! :X

    • Avatar
      LG

      ok geholt…
      bin auf die varianten gespannt, die man ja wohl wie bei der Starfarer draufklatschen kann wenn nötig 😀
      ich freu mich schon auf wasser und brot in der nächsten zeit xD
      is eh zu warm für großartig kochen ^^

      zur not kann man die schiffe später ja auchnoch ingame verkaufen und sich mit der kohle andere schiffe besorgen, also (hoffentlich) kein stress 😀

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.