Die Struktur der UEE

Wie wir bereits vor einigen Tagen angekündigt hatten, haben wir unsere Zusammenarbeit mit der Organisation “Das Kartell” intensiviert. Wir freuen uns sehr, euch heute eine ihrer Übersetzungen zur Struktur der UEE zu präsentieren. Die Übersetzung stammt von  Malu23  und die Korrekturlesung von  Eicirius.  Vielen Dank!

  

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Die politische Struktur der Regierung

 

Der Imperator: Ursprünglich war der Imperator ein Diktator, doch diese Institution wurde nach dem Ende der Messer-Ära umstrukturiert, so dass sie heute eher dem Amt eines Präsidenten ähnelt (demokratisch gewählt, nur eine Amtszeit, nicht verrückt usw.) Um Ivar Messer zu zitieren: “Jedes Schiff braucht einen Kapitän.” Der Imperator ist die Galionsfigur der UEE und wird von dem Hohen Sekretär und dem Hohen Advokaten beraten. Er darf heutzutage nur noch eine einzige zehnjährige Amtszeit lang herrschen. Die Aufgabe des Imperators ist, finale Entscheidungen zu treffen. Gesetzesentwürfe nehmen ihren Anfang im Senat, werden an den Hohen Sekretär weitergereicht und kommen schließlich beim Imperator an, der sie entweder billigen oder sein Veto einlegen kann.

 

 

Der Hohe Sekretär: Dies ist der Vorsitzende für alles, was mit der Infrastruktur der UEE zu tun hat: Kommunikation, Transport, Abwässer, Energie, Landwirtschaft, Gesetze usw. Alle Belange, welche die Infrastruktur der UEE betreffen, werden im Kongress debattiert, präzisiert und schließlich zum Hohen Sekretär weitergeleitet, bevor dieser sie letztendlich an den Imperator übergibt.

 

Der Hohe Advokat: Sein Büro kümmert sich um die Durchsetzung der Gesetze, stellt aber ebenso sicher, dass lokale Regierungen den neusten Änderungen der in der gesamten UEE geltenden imperialen Gesetze folgen.

 

Die Senatoren: Sie werden durch die Bürger ihrer jeweiligen Heimatplaneten gewählt und arbeiten hauptsächlich im Kongress auf der Erde. (Sie kehren jedoch regelmäßig in ihre Wahlkreise zurück, insbesondere wenn eine Wahl ansteht.) Senatoren mischen sich zwar nicht direkt in die lokale Gesetzgebung ein oder berufen lokale Funktionäre, doch ihr Einfluss ist zweifellos groß.

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Die Advokatur

 

Der Hohe Advokat und die ihm unterstehenden Abteilungen kümmern sich um das Rechtssystem und die Verbrechensbekämpfung im Imperium.

 

Die Advokatur wurde im Jahre 2523 gegründet, als die Vereinten Nationen der Erde (UNE) in den Vereinten Planeten der Erde (UPE) aufgingen. Sie war darauf ausgelegt, eine systemübergreifende Polizeieinheit unter direkter Führung des Hohen Advokaten zu sein. Während der faschistischen Messer-Ära wandelte sich die Advokatur in eine umfassende Behörde, die Geheimpolizei, Nachrichtendienst und Spionageabteilung in sich vereinte und dem Imperator direkt unterstand. Der Umfang ihrer Machenschaften ist noch unbekannt, doch die Beamten der Advokatur dieser Zeit werden mit Attentaten, der Folterung von subversiven Elementen in der Bevölkerung und Informationsmanipulationen in Verbindung gebracht.

 

 

 

Als der Imperator stürzte, wurde die Advokatur wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt. Während von den meisten Planeten erwartet wird, dass sie selbst für Ruhe und Ordnung sorgen, übernimmt die Advokatur Straftaten, die über die Grenzen eines Planeten oder Systems hinausgehen. Dies beinhaltet die Verfolgung von Straftätern sogar bis in nichtmenschliche Systeme, wie etwa der Banu oder Xi’An. Die Agenten der Advokatur sind in der Unterwelt gefürchtet, da sie gut in Festnahmetechniken ausgebildet und gleichermaßen hervorragende Kampfflieger und gründliche Ermittler sind. Zwar arbeiten die meisten von ihnen alleine, doch werden gelegentlich Teams von ihnen entsandt, um besonders wichtige Ziele zu ergreifen oder in Situationen zu helfen, in denen Gewalt erwartet wird. Die wahre Gefahr, die von einem Agenten der Advokatur ausgeht, ist was er repräsentiert. Ein Krimineller könnte vielleicht einen Polizisten töten oder möglicherweise sogar einen Agenten der Advokatur, doch es würden immer Weitere folgen, bis es ihnen gelingt ihn zur Strecke zu bringen.

 

Obwohl die Advokatur selbst entflohene Straftäter verfolgt, ist sie doch dafür bekannt, einen Teil dieser Arbeit an die Gilde der Kopfgeldjäger weiterzugeben.

Das Militär

Das Oberkommando

Als Messer seine Macht festigte und die Position des Obersten Bürgers in die des Imperators umwandelte, zog er auch die Befugnisse des Hohen Generals an sich (um andere Fraktionen innerhalb der Regierung daran zu hindern, das Militär gegen ihn einzusetzen). In der Folge wurde das Oberkommando gegründet, ein Komitee, dass die Zweige des Militärs repräsentierte und die Befehle des Imperators umsetzte. Technisch gesehen ist der Imperator auch heute noch der Hohe General.

Das Militär ist in drei Abteilungen unterteilt: die Marine, die Armee und die Marineinfanterie.

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Die Armee

Wenn die Marine der Schutzengel und die Marineinfanterie das Schwert der Gerechtigkeit ist, dann ist die Armee der Mörtel, der die UEE zusammenhält. Diese hochmechanisierten Bodentruppen sind für militärische Operationen auf Planeten zuständig und haben ein wachsames Auge auf primitive Spezies auf sich noch entwickelnden Welten. Obwohl die Armee nicht mit der Mannstärke der Marine mithalten kann, ist sie doch der älteste Zweig des Militärs, der im Jahre 2380 im Zuge der Erschaffung der Vereinten Nationen der Erde etabliert wurde.

Die primäre Mission der Armee ist “in den Kriegen des Imperiums zu kämpfen und zu siegen, indem sie ihrem Kampfkommandanten folgend eine schnelle und anhaltende Überlegenheit auf dem Land durch die Anwendung der gesamten Bandbreite militärischer Operationen herstellt.”

 

 

 

 

Während die Öffentlichkeit von den mächtigen Trägern und großartigen Piloten der Marine fasziniert ist, hat es die Armee der UEE kurzzeitig in das Bewusstsein der Bevölkerung geschafft, als während des ersten Tevarin-Krieges ebenso viele Schlachten in zerstörten Landschaften wie im Weltraum stattfanden. Im Speziellen zu erwähnen ist die Schlacht von Idris IV, die zum größten Wendepunkt des Krieges wurde, sowohl aus strategischer Sicht als auch im öffentlichtlichen Bewusstsein. All dies dank der brillanten Taktik eines jungen Offiziers namens Ivar Messer.

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Die Marineinfanterie

 

Ersthelfer. Die Stoßtruppen. Das Heulen ihrer Landefahrzeuge (Spitzname: Nägel), während sie sich kreischend durch die Atmosphäre winden, ist ein einzigartiges und erschreckendes Geräusch. Es existiert keine Kampfzone, die einen kampferfahrenen Marineinfanteristen abschrecken kann.

Die Marineinfanterie war zunächst der Armee untergliedert und hat ihre Eigenständigkeit erst nach Ende des ersten Tevarin-Krieges erlangt. Die UPE glaubte eine zusammengefasste Truppe von Spezialkräfte zu benötigen, die aus den Besten der Armee und der Marine zusammengesetzt war. Planetare Invasionen wurden zum Schwerpunkt und primären Einsatzbereich dieser Truppe. Einheiten der Marineinfanterie sind ausgebildet, um Waffen des Krieges zu sein und nichts anderes. Aufgrund dessen kümmern sich nicht um den Schutz von Diplomaten oder schieben Wachdienst. Wenn der Imperator sie nicht benötigt, ziehen sie sich in ihre planetaren Basen auf Corin (Killian-System) zurück und trainieren für den nächsten Konflikt in dem sie gebraucht werden.

Kandidaten für die Marineinfanterie werden aus dem allgemeinen Pool der Armee- und Marinerekruten rekrutiert. Die Auswahlkriterien sind unbekannt und bestenfalls uneinheitlich. Einige spekulieren, dass dies Absicht ist, um die Tatsche zu zementieren, dass man sich nicht für einen Posten bei der Marineinfanterie bewerben kann, sondern erwählt wird.

 

 

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Die Marine

 

Die Marine ist der größte Zweig und das öffentliche Gesicht des UEE-Militärs. Sie ist verantwortlich für den Transport von militärischen Ressourcen, den Grenzschutz und die Ausführung von Militärschlägen überall in der UEE. Angehörige der Marine sind in nahezu jedem System des Imperiums stationiert. In den frühen Tagen der menschlichen Ausbreitung im Weltraum fungierte die Marine noch als Teil der Polizeikräfte und patrouillierte in den Systemen auf der Suche nach beschädigten oder liegengebliebenen Schiffen. Nach der Entdeckung der Banu realisierte die Regierung, dass die Marine zu einer militärischen Einheit umfunktioniert werden musste. Daraufhin begann die Flotte der Marine stark anzuwachsen, da sie die offensichtlichste Repräsentation der militärischen Stärke der Menschheit war.

Angezogen von einem nicht enden wollenden Strom von Geschichten und Videos von wagemutigen Piloten, entschieden sich viele, der Marine beizutreten. Sogar im Angesicht des bevorstehenden Krieges mit den Tevarin waren die Eintrittszahlen in die Marine kaum gesunken. Während der Messer-Ära wuchs die Marine mitsamt dem Rest des UEE-Militärs exponentiell an und half dem Imperator seine Gier nach Systemen und Planeten zu befriedigen. Die Marine der UEE ist in Staffeln unterteilt, die einem Träger und einer schwankenden Anzahl von Begleitschiffen zugewiesen sind. Ein Admiral hat das Kommando über den Träger und die Staffel, deren Jägergruppen jeweils von Kommandanten geführt werden.

Rekruten werden im Schatten der riesigen Schiffswerften in den Akademien und Ausbildungslagern auf MacArthur im Killian-System ausgebildet.

 

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Der legislative Zweig

 

Der Zweig des Hohen Sekretärs/des Senates kümmert sich um die Infrastruktur. Ihm unterstehen die verschiedenen Ämter, Komitees usw.

 

Der Senat

Der Senat setzt sich aus den Senatoren zusammen.

Es gibt eine große Anzahl von Systemen, die sich unter der Kontrolle der UEE befinden. Jedes dieser Systeme hat eine handvoll von Planeten, die entweder für die Besiedlung terraformt wurden, der Gewinnung von Ressourcen dienen oder einfach nur nutzlose Felsen sind.

Wenn ein Planet eine bestimmte Bevölkerungszahl erreicht hat oder sein Einfluss groß genug geworden ist (er zum Beispiel die UEE mit einem besonders wertvollen Erz versorgt), dann kann er die Anerkennung der Regierung beantragen. Falls dieser Antrag angenommen wird, kann der Planet einen Bürger wählen, der ihn im Senat auf der Erde repräsentiert. Dieser Senator hält sein Mandat für fünf Jahre und es ist ihm erlaubt, mehrere Legislaturperioden zu dienen. Nur die größten und einflussreichsten Planeten haben mehrere Senatoren. (Die Erde hat mit fünf die Meisten.)

Politische Parteien:

 

Aufgrund der enormen Größe der UEE gibt es dutzende, ja sogar hunderte von politischen Parteien, jedoch dominieren drei von ihnen die politische Landschaft.

 

Die Universelle Partei: Diese Partei hat eine Ideologie, die den Schwerpunkt auf die Institutionen der UEE legt. Sie glaubt, dass die Regierung und ihre Institutionen die Menschen leiten sollten. Sie wird von manchen als eine Partei der Wohlhabenden gesehen.

 

Die Zentralisten: Diese Partei hat eine konservative, wenn nicht sogar libertäre Ideologie. Es geht ihr um die Aufrechterhaltung des Status Quo und die Verteidigung menschlicher Werte. Ihre Anhänger umarmen die Vergangenheit und sind stolz auf das Erreichte. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass sie die Erde als Hauptsitz der UEE beibehalten möchten.

 

Die Partei der Veränderung: Diese relativ junge “Partei des Volkes” wirbt für die Schaffung einer fortschrittlichen Zivilisation. Die meisten ihrer Reden drehen sich um die Zukunft der Menschheit. Die Partei setzt sich für Terra als das neue politische Zentrum der UEE ein.

 

Der Unterschied zwischen Zivilisten und Bürgern

Die allgemeine Öffentlichkeit ist bekannt als Zivilisten. (Sie werden oftmals auch abschätzig “Zivs” genannt.) Sie sind das Salz der Erde, die Arbeiter und die Massen. Jeder wird als Zivilist geboren, doch nur jene, die sich für die Zivilisation einsetzten, werden zu Bürgern. Nichtsdestotrotz sind Zivilisten registrierte Bewohner der UEE. Ab dem Alter von siebzehn Erdenjahren bezahlen sie Steuern, können Eigentum besitzen und wählen gehen, falls sie in einem System registriert sind. Bürger sind die erwählten Mitglieder der Gesellschaft, müssen sich diesen Status allerdings erst verdienen. Kurzum, sie müssen bereit sein, etwas zu tun, um die UEE voranzubringen. Dies kann durch den Dienst im Militär, gemeinnützige Arbeit oder durch einfache Bewerbung (allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg) getan werden. Es ist nicht einfach, ein Bürger der UEE zu werden und das soll es auch nicht sein, denn die Mächtigen hassen es, ihre Macht zu teilen.

 

Die Vorteile ein Bürger zu sein:

 

  • Man darf eine multiplanetare Unternehmensgruppe besitzen
  • Man darf sich zur Wahl für ein politisches Amt stellen (lokal oder auf Ebene der UEE)
  • Man darf über Angelegenheiten der UEE abstimmen (Senatoren, Referenden) und seine Stimme bei lokalen Wahlen und Gesetzesinitiativen abgeben.
  • Man darf für die Regierung der UEE arbeiten (z.B. für die Advokatur)
  • Es ist einfacher Lizenzen für den Handel mit den Banu oder Xi’An zu erhalten
  • Die lokalen Polizeikräfte lassen Bürger gelegentlich mit kleineren Verbrechen davonkommen (inoffiziell)
  • Man zahlt einen geringfügig niedrigeren Steuersatz

 

Verurteilte Verbrecher oder Mitglieder assimilierter Kulturen, die in Kriegen besiegt worden sind (wie etwa die Tevarin), haben nicht die Möglichkeit Bürger zu werden. Wenn ein Bürger wiederholt ein Verhalten an den Tag legt, dass sich gegen die Ziele und Gesetze der UEE richtet, kann ihm die Bürgerschaft auch wieder entzogen werden.

 

Das Leben ohne Bürgerschaft

Es mag so klingen, als sei die Bürgerschaft der einzige Weg, um in der UEE ein gutes Leben führen zu können. Letztendlich kommt es auf die Prioritäten des Einzelnen an. Es gibt Dinge für die eine Bürgerschaft unabdingbar ist (siehe obenstehende Liste), doch wenn man an der Grenze lebt und seinen Lebensunterhalt mit dem Transport von Fracht oder der Erkundung des Weltraumes verdienen will, dann gibt es nicht viel was einem die Bürgerschaft bieten kann.

Lokale Regierungen

Die verschiedenen Ethnien, die es auf der Erde gibt, sind über die Jahrhunderte hinweg miteinander verschmolzen, die Menschen identifizieren sich heute über den Planeten auf dem sie wohnen. Die Vielfalt von Sprachen und Namen hat zwar heute noch Bestand, doch findet man sie oft miteinander vermischt (“Ivan Suzuki”).

Die lokalen Regierungen auf diesen Planeten lassen sich in zwei Kategorien aufteilen: Jene, die in der UEE repräsentiert sind und solche, die es nicht sind.

 

Repräsentierte Regierungen

Diese Kategorie kann alles von großen intergalaktischen Zentren wie Terra bis weniger stark bevölkerten Planeten, wie etwa Magnus, beinhalten.

 

Der Gouverneursrat

Was im 21. Jahrhundert als Nation bezeichnet wurde, wird heute Staat genannt. Ein jeder Staat wird von einem Gouverneur regiert und jeder Planet kann mehrere Staaten umfassen. Die Gouverneure dieser Staaten treffen sich im Gouverneursrat. Dünn besiedelte Welten haben oftmals nur zwei Gouverneure, während dicht besiedelte häufig Dutzende besitzen. Diese Gouverneursräte treten zusammen, um Streitigkeiten zu schlichten und planetenweite Gesetze zu beschließen.

 

Der Gouverneur

Der Gouverneur ist ein gewählter Repräsentant mit einer Legislaturperiode von sechs Jahren (auf zwei Amtszeiten begrenzt) und seine Position kann sowohl von einem Bürger als auch einem Zivilisten besetzt werden. (Dies ist das höchste politische Amt, das ein Zivilist erreichen kann.) Einige Gouverneure kandidieren für das Amt des Senators nachdem ihre Amtszeiten abgelaufen sind.

Dem Gouverneur untergeordnet stehen einhundert gewählte Volksvertreter. Die Größe der Wählerschaft für jeden einzelnen dieser Volksvertreter hängt zwar von der Bevölkerungsgröße des Staates ab, doch insgesamt gibt es immer einhundert von ihnen. Zum Beispiel repräsentiert ein Abgeordneter von Terra eine Million Menschen, während ein anderer in den kleineren Staaten von Davien nicht mehr als Eintausend vertritt. Die Abgeordneten sind jeweils verschiedenen Ausschüssen und Abteilungen zugeteilt, welche die Infrastruktur überwachen und regulieren.

 

Gesetzesvollstreckung

Die Gesetzeshüter teilen sich auf in lokale und föderale Polizeikräfte. Die lokale Polizei hat ihre zugewiesenen Zuständigkeiten, während die föderalen Ordnungskräfte Straftaten über Staatsgrenzen hinweg verfolgen und dem Gouverneursrat direkt unterstellt sind. Je nach der Bevölkerungsgröße und dem Status eines Planeten kann die Polizei die Hilfe des UEE-Militärs anfordern, um Schutz zu gewährleisten, Kriminelle abzufangen oder bei Naturkatastrophen zu helfen.

 

Nicht repräsentierte Regierungen

 Das Leben fern der Bevölkerungszentren kann hart sein. Sobald die Inspektoren der UEE einen Planeten für die Besiedlung freigeben, rekrutieren sich die ersten Siedler üblicherweise aus den Arbeitergruppen, die bereits das Terraforming durchgeführt haben. Kleinere Firmen im Terraforming-Geschäft locken ihre Arbeiter oftmals damit an, indem sie ihnen Land als Bezahlung versprechen. Als nächstes treffen die Landvermesser und Gutachter auf dem Planeten ein und versuchen irgendetwas zu finden, dass diesen Planeten für die Schaffung eines neuen Bevölkerungszentrums attraktiv machen würde (seltene oder einzigartige Mineralien, eine Ansammlung von Sprungpunkten usw.) Ob sie etwas finden oder nicht, bestimmt ob diese Welt zu etwas heranwachsen wird. Die Hoffnung ist immer, auf das nächste Terra gestoßen zu sein. Falls diese Gutachter etwas finden, ergreifen sie die Gelegenheit, sich das beste Land zu sichern, falls nicht, ziehen sie weiter. Währenddessen haben sich viele der Armen auf dem Planeten eingefunden, auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihr Leben zu bestreiten und einen Neuanfang machen zu können. Üblicherweise begeben sie sich für eine Zeit lang in Leibeigenschaft, um die Anreise bezahlen zu können.

Diese Planeten sind oftmals weit vom wachsamen Auge und dem schützenden Arm des UEE-Militärs entfernt. Während dies ein interessanter Umstand für Händler ist, die den Zöllen ausweichen wollen, bedeutet es auch, dass Piraten und Banditen hinter jeder Ecke lauern können. Und all das lässt die Möglichkeit, von den Vanduul angegriffen werden, noch gänzlich unerwähnt.

Regierungen an den Grenzen der UEE organisieren sich wie Stadtstaaten, üblicherweise geführt von einem Gouverneur oder Bürgermeister (je nach lokaler Präferenz). Es ist nicht ungewöhnlich, dass Städte sich gegenseitig den Krieg erklären.

Diese Siedlungen haben normalerweise eine Art Polizei oder Miliz, die für Recht und Ordnung sorgt. Bestenfalls wird sie von einem Sheriff oder Marschall angeführt, im schlechtesten Fall tun sich die Stadtbewohner einfach zusammen, wenn sich die Notwendigkeit ergibt.

Sobald die Bevölkerung dieser nicht repräsentierten Planeten anfängt zu wachsen, sendet die UEE politische Berater, um die Menschen bei der Gestaltung einer planetaren Regierung zu unterstützen und die Struktur der repräsentieren Welten mit ihren Gouverneuren und Volksvertretern nachzubilden. In den frühen Phasen planetarer Entwicklung gibt es kaum Unterschiede zwischen Bürgern und Zivilisten (Jeder muss das Seinige beitragen). Mit wachsender Bevölkerungszahl wird diese Unterscheidung zunehmend deutlicher. Lokale Politiker werden sowohl von Bürgern als auch Zivilisten gewählt.

Nachdem der Gouverneursrat die Anerkennung bei der UEE beantragt hat und dieses Ersuchen angenommen wurde, sind allerdings nur Bürger in den Wahlen für die Position des Senators stimmberechtigt.

Imperiale Gesetze und lokale Gesetze

In der Theorie unterliegt sogar die kleinste Siedlung den Gesetzen der UEE. Die Durchsetzung dieser Gesetze ist jedoch oftmals schwierig, ganz besonders in den kleinen Siedlungen. Kurzum, die Gesetze werden solange nicht durchgesetzt, bis sich jemand dazu entschließt, dies zu tun.

Es ist den lokalen Regierungen erlaubt, ihre eigenen Gesetze zu erlassen, solange diese nicht mit den Gesetzen der UEE in Konflikt geraten.

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Diplomatie

 

Übersicht aller bekannten Zivilisationen und deren diplomatischen Status in der UEE und weitere allgemeine Informationen:

 

 

Das Protektorat der Banu: Der erste außerirdische Kontakt der Menschheit. Die Banu sind üblicherweise sehr desorganisiert. Jeder ihrer Planeten ist ein unabhängiger Staat mit seiner eigenen einzigartigen Regierung, was zwar die Interaktion etwas erschwert, doch uns wahrscheinlich davor bewahrt hat, die gesamte Spezies während der Messer-Ära zu verärgern. Es gibt gelegentlich Grenzstreitigkeiten mit den Banu, hauptsächlich wenn Kriminelle über die Grenze in ihr Territorium fliehen und die Banu sich nicht bereiterklären, nach ihnen suchen, geschweige denn diese zu fangen und an die UEE auszuliefern.

Das primäre Geschäft der Banu ist der Handel. Er durchzieht ihre gesamte Gesellschaft. Alles hat seinen Preis, alles kann erworben werden.

 

Das Imperium der Xi’An: Uns einstmals feindlich gesinnt, heute freundlicher. Die UEE hat große Fortschritte darin gemacht, die Beziehungen mit den Xi’An nach der Anspannung während der Messer-Ära zu verbessern. Das Verhältnis zwischen unseren beiden Spezies zu dieser Zeit ist mit dem der Vereinigten Staaten und der Sowjetunion während des Kalten Krieges zu vergleichen. Der Imperator der UEE hatte die Xi’An als eine Gefahr dargestellt, um Angst in der Bevölkerung zu schüren und seine Macht zu festigen. Heute gibt es einen gesunden Handel über die Grenzen beider Reiche hinweg. Allerdings sind alte Gewohnheiten schwer zu brechen. Und so bleibt die UEE weiterhin wachsam, auch wenn sie den Xi’An heute freundlich gesinnt ist. Denn die Xi’An sind eine hochgerüstete und gut organisierte Zivilisation mit einer langen Lebenspanne.

 

Die Vanduul: Die Beziehungen der Menschen mit dieser Spezies sind mit Blut befleckt. Die Vanduul haben niemals in irgendeiner Form versucht mit der UEE Kontakt aufzunehmen. Sie sind eine nomadische Zivilisation in der es erbitterte interne Machtkämpfe zwischen den verschiedenen Klans gibt. Es existiert also keine übergeordnete Regierung mit der man Frieden schließen oder der man den Krieg erklären könnte.

Hin und wieder versucht es ein Senator oder Diplomat, den Vanduul die Hand zu reichen. Wenn er Glück hat, findet er keine.

Die meisten Politiker betrachten die Vanduul als nichts weiter als eine brachiale Naturgewalt. Die Vanduul sind einfach eine Gewissheit, so wie der Tod und die Steuern. Sie sind die hässliche Realität des Weltraumes.

Die Kr’Tak: Die UEE hat erst kürzlich von der Existenz der Kr’Tak erfahren. Das nächste von ihnen kontrollierte System befindet sich auf der anderen Seite des Xi’An Imperiums. Wir wissen nur sehr wenig über diese Spezies, da die Xi’An nur wenige Informationen mit uns geteilt haben. Die Beziehungen zwischen den Xi’An und den Kr’Tak sind äußerst angespannt, resultierend aus einem mehrere Jahrhunderte andauernden Krieg, der als die “Spirit Wars” bekannt geworden ist.

Die Regierung hat bisher noch keinen formalen Kontakt mit den Kr’Tak hergestellt, aus Angst dabei die Beziehung mit den Xi’An auf das Spiel zu setzen. Gleichwohl gibt es zweifellos Pläne, die Kr’Tak im Geheimen zu kontaktieren, doch wurde so ein Versuch noch nicht unternommen, da die Xi’An ihre Grenze zu den Kr’Tak mit gnadenloser Effizienz bewachen.

 

Vielen Dank für die Übersetzung an Malu23   und die Korrekturlesung an  Eicirius von “Das Kartell” !

 

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// End Transmission

4 Kommentare

  • Avatar
    ichoderdu

    Moin,
    Ist das hier nicht ein Widerspruch:
    “Jeder wird als Zivilist geboren, doch nur jene, die sich für die Zivilisation einsetzten, werden zu Bürgern. Nichtsdestotrotz sind Zivilisten registrierte Bewohner der UEE. Ab dem Alter von siebzehn Erdenjahren bezahlen sie Steuern, können Eigentum besitzen und wählen gehen, falls sie in einem System registriert sind.”

    “Die Vorteile ein Bürger zu sein:
    Man darf über Angelegenheiten der UEE abstimmen (Senatoren, Referenden) und seine Stimme bei lokalen Wahlen und Gesetzesinitiativen abgeben.”

    • Stardust
      Stardust

      Wählen dürfen ja alle. Aber als Bürger hast du ja noch andere Vorteile gegenüber den Zivilisten:

      Die Vorteile ein Bürger zu sein:

      Man darf eine multiplanetare Unternehmensgruppe besitzen
      Man darf sich zur Wahl für ein politisches Amt stellen (lokal oder auf Ebene der UEE)
      Man darf über Angelegenheiten der UEE abstimmen (Senatoren, Referenden) und seine Stimme bei lokalen Wahlen und Gesetzesinitiativen abgeben.
      Man darf für die Regierung der UEE arbeiten (z.B. für die Advokatur)
      Es ist einfacher Lizenzen für den Handel mit den Banu oder Xi’An zu erhalten
      Die lokalen Polizeikräfte lassen Bürger gelegentlich mit kleineren Verbrechen davonkommen (inoffiziell)
      Man zahlt einen geringfügig niedrigeren Steuersatz

    • Avatar
      Vetrecs

      Nun, als Zivilist kann man anscheinend nur bei lokalen Sachen wählen.
      Bei interstellare Angelegenheiten bleibt man wohl außen vor.
      Insgesamt sind die Bürger wohl die bessere Schicht bzw. der niedere Adel.
      Wohlhabende Familien werden schon dafür sorgen, das Ihre Kinder Bürger sind und
      Die einfachen Zivilisten, die durch Kriegsdienst in den Bürgerstatus erhoben wurden, bekommen ja Steuervorteile und werden vom System wie bspw. die Polizei besser gestellt.
      Vermutlich wird es Anforderungen geben um bspw. den Marines beizutreten wie die entsprechende Bildung. Also etwas was nicht jeder Zivilist so einfach erwerben kann. Da es viele Bewerbungen gibt, wird
      da massiv sozial gesiebt werden.
      B

  • Avatar
    Vetrecs

    Hmm, Ivar Messer war also ein faschistischer Diktator… das solche Leute immer deutsche Namen haben müssen, wobei Ivar mehr Dänisch, Norwegisch ist. Aber der Diktator hätte ja auch Bilford, Johnson, Cortez oder so heißen können…

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